Es ist ok, nicht ok zu sein
Lange Zeit wurde Hasanga für ihr Aussehen gemobbt bis sie durch die Kamapagne „Beauty comes in all shapes, colors, types and sizes“ (dt.: Schönheit kommt in allen Formen, Farben, Arten und Größen) ermutigt wurde. Mittlerweile hat sie damit aufgehört zu versuchen ihr Aussehen zum Gefallen anderer zu verändern und hat damit begonnen ihre eigene Version von Schönheit zu schaffen.
Sri Lanka, Southern Asia
Eine Geschichte von Hasanga Gagalagamuwe. Übersetzt von Anna Schmid-Burgk
Veröffentlicht am May 24, 2022.
Diese Geschichte ist auch verfügbar in
Da meine Mutter und mein Vater beide lockige Haare habe, hatte ich vom Moment meiner Geburt natürliche Locken. Ich mochte meine Haare gar nicht. In der Schule war ich die einzige mit solchen Haaren. Nicht nur im Kindergarten, sondern auch in der Grundschule und allen weiterführenden Schulen. Ich wollte immer wie die anderen glatte oder zumindest gewellte Haare haben, einfach weil man sie auf alle möglichen Arten stylen kann. Da ich anders als die anderen war, fand mich auch niemand hübsch. Die anderen Kinder lachten mich aus, quälten mich und taten alles, um mein Selbstbewusstsein zu mindern. Und da sie alle dieser Meinung waren und es keine einzige Person gab, die mich unterstützte oder dem Gedanken, dass ich hässlich war widersprach, fing ich langsam an selbst daran zu glauben.
Ich erinnere mich immer noch an den Tag, an dem mir zum ersten Mal jemand ins Gesicht gesagt hat, dass ich „HÄSSLICH“ bin. Ich hielt meine Tränen zurück, bis sie weg waren und weinte dann ganz allein. Ich verstand ihre sogenannten Schönheitsideale, durch die ich mich wie ein Außenseiterin fühlte, nicht. Seitdem haben mir viele Menschen ins Gesicht gesagt oder hinter meinem Rücken geredet, dass ich hässlich bin, und ich habe ihnen stumm zugestimmt, indem ich meinen Mund gehalten habe. Ich habe mich nie für mich selbst eingesetzt und glaubt mir, das hat die Tortur und ihre Beleidigungen nur stärker gemacht. Aber tief in mir wollte ich schreien und jedem sagen, dass ich auch Gefühle besitze und ich nicht hässlich bin, wie sie alle sagen.
Ich hörte damit auf mein Erscheinungsbild zum Gefallen anderer verändern zu wollen und begann meine eigene Version von Schönheit zu erschaffen.
Dank der Globalisierung habe ich ein paar Leute gefunden, die die Opfer von „BODY SHAMING“ auf der ganzen Welt inspirieren. [1] Sie engagieren sich unter der Thematik „Schönheit kommt in allen Formen, Farben, Arten und Größen.“ [2] Und das war ein Strahl der Hoffnung für mich. Durch ihre Inspiration begann ich langsam mich selbstbewusster zu fühlen, sicherer und schöner als jemals zuvor. Ich hörte damit auf mein Aussehen zum Gefallen anderer ändern zu wollen, ich wurde stärker und begann meine Einzigartigkeit sowie meine Erschaffung des glücklichsten, entspanntesten und hübschesten Mädchen jemals zu lieben und ins Auge zu sehen. Seitdem war ich das hübscheste Mädchen und die Leute um mich herum begann ebenfalls mich als ein „hübsches Mädchen“ zu sehen.
Nach Jahren von durch von Body Shaming verursachtem Trauma war ich eine Inspiratorin gegen Body Shaming. Viele meiner gleichaltrigen Kollegen, Batchmates [3] und Freunde holen sich derzeit Schönheitstipps und Ratschläge von mir, um hübsch und selbstbewusst zu sein.
Versuche dein bestes Inneres zu schaffen und fülle dein Herz mit Güte
Lass mich dir sagen, dass wenn du dich jemals unsicher über dich selbst gefühlt hast, erinnere dich daran, dass es nicht das Äußere ist, was zählt, es ist das Innere. Also versuche das Beste in deinem Inneren zu sein und fülle dein Herz mit Güte. Und denk immer daran: die Welt braucht VIELFALT. Jeder auf dieser Welt ist schön auf seine eigene einzigartige Weise. So etwas wie die „PERFEKTE RETUSCHIERTE SCHÖNHEIT“ gibt es nicht. Wir alle haben unsere eigenen Unsicherheiten; sogar Prominente haben Unsicherheiten. Genau deshalb gibt es keinen Grund sich zu schäme. Akzeptiere dein wahres Ich. Und wenn du einmal damit begonnen hast dich so zu akzeptieren, wie du bist, dann wird die Welt um dich herum ebenfalls damit beginnen. Also verändere dich nicht für andere. Ändere dich selbst für DICH und sei Stolz auf deine eigene einzigartige Schönheit.
Denn, wie eine kluge Person mir einst gesagt hat, „Es ist ok, nicht ok zu sein.“
[1] Content Creator Dharr Mann ist die Hauptinspiration in meinem Leben.
[2] Dharr verwendet diesen Slogan in einigen seiner Videos.
[3] Batchmates sind Bachelor-Studenten, die mehrere Studiengänge im selben Fachbereich der Universität belegen.
Was macht diese Geschichte mit dir?
Follow-up
Do you have any questions after reading this story? Do you want to follow-up on what you've just read? Get in touch with our team to learn more! Send an email to [email protected].
Unterhalte Dich über diese Geschichte
Please enable cookies to view the comments powered by Disqus.
Subscribe
Melde Dich an für unseren monatlichen Newsletter und bleibe up-to-date mit neuen Geschichten auf Correspondents of the World.
Mehr Geschichten auf Deutsch
Erkunde andere Themen
Mach mit
At Correspondents of the World, we want to contribute to a better understanding of one another in a world that seems to get smaller by the day - but somehow neglects to bring people closer together as well. We think that one of the most frequent reasons for misunderstanding and unnecessarily heated debates is that we don't really understand how each of us is affected differently by global issues.
Unser Ziel ist es, dies zu verbessern - und zwar mit jeder Geschichte, die wir teilen.
Community Weltweit
Correspondents of the World is not just this website, but also a great community of people from all over the world. While face-to-face meetings are difficult at the moment, our Facebook Community Group is THE place to be to meet other people invested in Correspondents of the World. We are currently running a series of online-tea talks to get to know each other better.